Willkommen bei der Rüegg Holzbau AG

Ob moderner Elementbau oder klassische Zimmermannsarbeit, ob individuelle Spezialanfertigung oder massgefertiger Innenausbau - wir unterstützen Sie kompetent und mit Freude in Ihrem Bauvorhaben, von der Planung bis zur Fertigstellung,

Modellwettbewerb der Zimmerleute

Unser Lernender David Lieberherr hat am Modellwettbewerb der Zimmerleute den ersten Preis in der Kategorie "Konstruktion mit einfachen Verbindungen" gewonnen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg!








UMBAU Wohnhaus

Der Abbruch und Wiederaufbau diese Einfamilienhauses erfolgte ohne Zufahrt, so wurde die einzelnen Elemente dieses Gebäudes vorfabriziert und mit Hilfe eines Spezialkranes vor Ort montiert. 




Lotti, die BIM-Kuh

Lotti, die BIM - Kuh wurde an der Holz 2019 in Basel fertiggestellt. Auch wir durften einen kleinen Teil zu ihrer Vollendung beitragen.

150 Unternehmen aus der Holzbranche

haben an diesem Projekt zum Erleben und Aufzeigen der Digitaliserung teilgenommen.







NeuBAU Einfamilienhaus - Elementbau

Die einzelnen Wand- und Bodenelemente des Hauses wurden in unserer Werkstatt vorgefertigt, so dass das Einfamilienhaus vor Ort innerhalb von zwei Tagen aufgerichtet werden konnte.



Fassadensanierung - Einfamilienhaus im Toggenburg

Bei diesem Einfamilienhaus wurde die alte Fassade durch eine moderne Holzverkleidung ersetzt, wobei bei der Sanierung durch die Ergänzung der Aussendämmung die heutigen Energiestandards wieder erreicht wurden.


Vielen Dank der Bauherrschaft für den tollen Auftrag.


Nachher                                                                  Vorher

UMbau Wohnbau und Scheune - Für den Umbau Auf Stelzen gehoben

Beim Umbau des Wohnhauses wurde festgestellt, dass der Unterbau dem zukünftigen Aufbau nicht standhalten würde. Das Haus wurde deshalb auf Stelzen gesetzt und angehoben, wobei die Bodenkonstruktion optimal ergänzt und das Umbauprojekt sorglos weiter umgesetzt werden konnte. Das Gebäude wurde nach heutigen Standards saniert, wobei die erhaltenswerte Bausubstanz aufgefrischt und mit Neuem ergänzt wurde. Die Scheune erhielt eine neue, moderne Holzfassade.



  













Vielen Dank der Bauherrschaft für den tollen Auftrag.